Rettungswagen_WaldDas Rote Kreuz in Wuppertal ist sowohl im öffentlichen Rettungsdienst als auch im Bereich des Krankentransportes der Stadt Wuppertal tätig. Koordiniert werden die Rettungsmittel von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Wuppertal. Stationiert sind unsere Fahrzeuge an unseren Rettungswachen in Wuppertal-Barmen, Wuppertal-Elberfeld und auf der städtischen Hauptfeuer- und Rettungswache.

Unsere Rettungswagen (RTW) sind grundsätzlich mit einem Notfallsanitäter/Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter besetzt. Zudem besteht für in der Ausbildung befindliche Mitarbeiter die Möglichkeit, als Praktikant mitzufahren. Rettungswagen sind für Notfalleinsätze wie Unfälle und akute Erkrankungen vorgesehen. Ebenso führen sie aber auch Verlegungen von überwachungspflichtigen (Intensivstation-) Patienten durch.

Krankentransportwagen (KTW) sind mit mindestens einem Rettungssanitäter und einem Rettungshelfer besetzt. Sie transportieren erkrankte, zumeist gehunfähige Menschen zum Arzt oder ins Krankenhaus und auch wieder zurück.

Zusätzlich zum regulären, tagtäglichen Dienst, übernehmen unsere Mitarbeiter auf Stadtfesten, Sportveranstaltungen und vielen weiteren Großveranstaltungen in und um Wuppertal Sanitätsdienste.

Hier steht der Rettungsdienst des DRK je nach Bedarf mit Rettungswagen, Krankentransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeugen bereit.

Christian Bartz (Rettungsdienst Koordinator)
  christian.bartz@drk-wuppertal.de

Björn Bock (stv. Wachleiter)
  bjoern.bock@drk-wuppertal.de