Freiwilliges Soziales Jahr

Wer kann mitmachen?

Das Freiwillige Soziale Jahr ist für Menschen zwischen 17 und 27 Jahren.
Sie können in verschiedenen Einsatz-Bereichen arbeiten.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr sammeln Sie wertvolle Erfahrungen.
Und es kann Ihnen bei der späteren Berufs-Wahl helfen.
  • Das solltest du mitbringen

    • Einen Hauptschulabschluss
    • Einen gültigen Führerschein der Klasse B
    • Interesse am sozialen Bereich
    • Zuverlässigkeit, Teamgeist und Offenheit für Neues

    Keine Sorge: Vorerfahrungen brauchst du nicht – alles Wichtige lernst du bei uns!

  • Das bieten wir dir im FSJ

    • Eine fundierte Ausbildung
      z. B. zur Rettungshelferin / zum Rettungshelfer
      oder zur Ausbilderin / zum Ausbilder in Erster Hilfe
    • Möglichkeit zur Weiterqualifizierung, z. B. zur Rettungssanitäterin / zum Rettungssanitäter
    • Persönliche Begleitung, feste Ansprechpartner*innen und interne DRK-Seminare
    • Wertvolle Erfahrungen für Ausbildung, Studium oder Beruf

Das bekommst du von uns

  • Arbeits- und Schutzkleidung
  • Taschengeld
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Übernahme der gesetzlichen Sozialversicherungsbeiträge
  • Bescheinigung und qualifiziertes Zeugnis für deine Zukunft

     

Dein Einsatzort

  • Hausnotruf-Dienst
  • Erste-Hilfe-Zentrum
  • unterstüzung im Krankentransport

Mach dein FSJ beim DRK Wuppertal - und hilf dort, wo es wirklich ankommt.

Welche Angebote macht Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?

Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie freiwillige Hilfe leisten.
Jedes Jahr nutzen viele junge Menschen dieses Bildungs-Angebot.
Der Dienst geht im Normal-Fall den ganzen Tag.
Wie bei einer Arbeits-Stelle.
Die Aufgaben können zum Beispiel in der Pflege oder in der Erziehung sein. Mögliche Einsatz-Bereiche sind zum Beispiel:
  • Betreuung von Menschen mit Behinderung.
  • Betreuung von älteren Menschen.
  • Arbeit im Kranken-Haus.
  • Arbeit im Pflege-Heim.
  • Arbeit im Kinder-Heim.
  • Arbeit im Heim für Flüchtlinge.
  • Unterstützung in einer Behinderten-Werkstatt.
  • Unterstützung der Arbeit in der Drogen-Hilfe.
Das Deutsche Rote Kreuz hat viele verschiedene Einsatz-Bereiche.

Die Liste der Träger des FSJ - Adressen finden Sie hier.

Wie finden Sie den richtigen Einsatz-Bereich?

Das Deutsche Rote Kreuz hat viele verschiedene Einrichtungen.
Jeder freiwillige Helfer findet einen passenden Einsatz-Bereich.
Natürlich beraten wir Sie bei Interesse gern.
Wir informieren Sie über alle Möglichkeiten.
Sie können in vielen Bereichen auch einen Probe-Tag machen.

Das Dienst-Jahr beginnt am 1. September.
Sie können aber auch in einem anderen Monat beginnen.
Sprechen Sie mit den Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz darüber.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr bekommen Sie keinen Arbeits-Lohn.
Sie bekommen aber jeden Monat ein Taschen-Geld.

Freiwillige Helfer sind versichert:

  • In der gesetzlichen Renten-Versicherung.
  • In der Unfall-Versicherung.
  • In Der Kranken-Versicherung.
  • In der Pflege-Versicherung.
  • In der Arbeitslosen-Versicherung.

Die Versicherungs-Beiträge bezahlt Ihre Einsatz-Stelle.
Sie bekommen die Arbeits-Kleidung.
Sie bekommen auch Essen am Einsatz-Ort.
Auch ein Schlaf-Platz kann zur Verfügung gestellt werden.
Sprechen Sie darüber mit unseren Mitarbeitern.

Haben Sie weitere Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr?
Wir beantworten sie gern.

Wie geht es weiter?

Nehme bitte mit unserem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf.

Lesezeichen (Kopie 1)

Ansprechpartner

Herrn
Dominic Hahne

Tel: 0202/8906-137
dominic.hahne@drk-wuppertal.de

Humboldtstr. 20
42283 Wuppertal

Freiwilligendienste im Ausland

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet seit vielen Jahren verschiedene Möglichkeiten freiwilligen Engagements im Ausland an.