Die Universitätsstadt Wuppertal mit ihrer weltberühmten Schwebebahn ist mit rund 360.000 Einwohnern ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum im Bergischen Land.

Der DRK Kreisverband Wuppertal e.V., gegründet am 21.02.1947, ist Mitglied des weltweit uneigennützig helfenden Roten Kreuzes und einer von 30 DRK – Kreisverbänden im Landesverband Nordrhein. Mit seinen ca. 120 ehrenamtlichen Helfern, ca. 90 hauptberuflichen Mitarbeitern und 6.000 Fördermitgliedern ist das DRK Wuppertal eine große anerkannte Hilfsorganisation im Bergischen Land und darüber hinaus. Im Jahre 2015 wurden insgesamt ca. 35.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Unberücksichtigt ist hier die Bereitschaftszeit unserer DRK-Einsatzeinheit, die täglich rund um die Uhr auf Abruf innerhalb von 30-60 Minuten den Katastrophenschutz und Rettungsdienst unterstützen kann.

Mit unserer neuen Website möchten wir Ihnen unsere Leistungen näher bringen und Ihnen zeigen, wie Sie sich selbst beim Roten Kreuz engagieren können.