Unser Hausnotruf-Dienst
in Wuppertal, Schwelm und Haßlinghausen

Testsieger bei Stiftung Warentest

Was ist der Hausnotruf-Dienst?

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Dann sollten Sie über die Anbindung an unser Hausnotruf-System nachdenken: Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird,  können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen. Der Rotkreuz-Mitarbeiter hat sofort alle nötigen Angaben, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Wunsch den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder Ihre Angehörigen, die Nachbarn oder direkt den Rettungsdienst.

Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen.

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

• Allein Lebende
  • Menschen mit Behinderung
  • Kranke (insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker, Sturzgefährdete)

Was sind die Vorteile des Systems?

Der Hausnotruf...

• ...ist immer für Sie da, Tag und Nacht. 24 Stunden. An allen Tagen im Jahr.
  • ...gibt Ihnen die Sicherheit, ohne Angst alleine zu leben
  • ...erhält Ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit
  • ...hilft in den unterschiedlichsten Situationen (z. B. bei einem Herzanfall, einem
       Sturz oder bei der Bedrohung durch Einbruch)
  • ...kann mit dem DRK Rauchmelder verbunden werden
  • ...kann auch befristet genutzt werden (z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt
       oder während der Urlaubszeit Ihrer Angehörigen)

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann:

Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender, haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale: Rund um die Uhr, von jedem Zimmer der Wohnung aus - durch den wasserdichten Sender sogar aus der Badewanne. Wenn Sie einmal nicht mehr in der Lage sein sollten, mit uns zu sprechen, reicht schon der Tastendruck:
Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst, Ihre Angehörigen oder direkt Ihren Hausarzt oder auch den Rettungsdienst.

Bevor das Hausnotrufgerät bei Ihnen angeschlossen wird, werden Sie von einer/m Mitarbeiter/in des Hausnotrufteams in Ihrer Wohnung persönlich beraten. Ihre individuelle Wohnsituation wird bei der Aufstellung des Gerätes berücksichtigt. Bei einem  Testalarm  haben Sie die Möglichkeit, die Notrufauslösung selbst auszuprobieren.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Zusätzlich zu Ihrem normalen Telefonanschluss* und einer freien Steckdose benötigen Sie lediglich die so genannte Teilnehmerstation. Diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Die Teilnehmerstation wird durch den handlichen Notrufsender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Sprechen Sie uns für weitergehende Informationen oder ein persönliches Beratungsgespräch gerne direkt an. Unser Angebot gilt für die Städte Schwelm, Haßlinghausen und selbstverständlich Wuppertal.

*Ist kein Festnetzanschluss vorhanden, erhalten Sie zu einem geringe Aufpreis ein Zusatzmodul.

NEU! Jetzt auch ohne Telefonanschluss und für unterwegs mit
unserem MobilRuf möglich.  >>Weitere Informationen

Servicemodell
39,90€ mtl.
(bei Pflegestufe 21,54 €)

- Bereitschaftsdienst
  - DRK Einsätze kostenfrei
Basismodell
18,36 € mtl. + 10,49 € Anschlussgebühr
(bei Pflegestufe kostenlos)

Bei Notrufen werden Kontaktpersonen aus
  dem persönlichen Umfeld der Kunden
  angerufen.

Achtung: Alle Inhaber des AboTickets der Wuppertaler Stadtwerke AG zahlen im Rahmen des AboOho!-Programms für den DRK-Hausnotruf-Anschluss lediglich 36,00 EUR pro Monat.

Alle Infos als pdf-Dokument

Ihre Ansprechpartner: